Wir über uns
Unsere Waldring-Grundschule befindet sich im Wohngebiet „Waldring" in Wittstock/D., einer kleinen Stadt im Norden des Landes Brandenburg.
Auch im Schuljahr 2023/24 konnten wir wieder 70 Einschüler in unserer Schule begrüßen, so dass wir zwei Klassen mit der "Flexiblen Eingangsphase" (Flex) und zwei Regelklassen1 erhalten bzw einrichten konnten. Unsere ehemaligen Zweitklässler bilden drei dritte Klassen, wobei die ehemaligen "Flexis" die Klasse 3c bilden. Somit sind wir 5 durchgängig dreizügig. 427 Kinder lernen hier zur Zeit und 26 Lehrerinnen und Lehrer haben hier ihre pädagogische Heimat. In unserer Schule arbeiten außerdem eine Sozialarbeiterin vom ESTAruppin e.V. und eine Projektmitarbeiterin sowie 4 Einzelfallhelferinnen. Hausmeister und Sekretärin komplettieren unsere Mannschaften.
Das Schulgebäude wurde im Jahr 1976 gebaut und beherbergt nach wechselvollen Jahren seit dem Sommer 2006 die Waldring-Grundschule. Zum Schulgebäude gehört eine Turnhalle in ca.200 Metern Entfernung. Das „Stadion des Friedens" (10 Minuten Fußweg) wird von unseren Schülern für den Freiluftsport genutzt. Im Frühjahr 2015 konnten wir eine Kleinsportanlage bei uns auf dem Schulgelände einrichten. Das verkürzt die Wege zum Sportuntericht für unsere Schüler. Seit dem Sommer 2008 sind wir stolze Besitzer eines vom DFB gesponserten Minifußballfeldes. In den Jahren 2018 - 2020 wurde unser Außenbereich (Schulhof) umfassend verschönert. In diesem Jahr freuen wir uns über ein neues Computerkabinett. Jetzt hat jeder Schüler einer Klasse einen Computerarbeitsplatz im Kabinett. Drei Klassensätze mit Tablets sowie WLAN im ganzen Haus geben der Digitalisierung unserer Schule einen gewaltigen Schub.
Die meisten Räume unserer Schule sind barrierefrei erreichbar, da wir über einen Fahrstuhl verfügen.
Die KITA Waldring, mit der uns eine enge Zusammenarbeit verbindet, betreut unsere Hortkinder und liegt fast nebenan.